Willkommen bei den DOTS-Aktivitäten!

Auf diesen Seiten finden Sie eine Bandbreite an Aktivitäten, mit deren Hilfe Sie Ihre Unterrichtskompetenzen mittels neuer Technologien entwickeln können. Die Aktivitäten legen ihren Schwerpunkt auf den Einsatz verschiedener Tools zur Entwicklung folgender Online-Kompetenzen mit Ihren Lernenden:

Lesen und Schreiben (Wikis, Foren, Blogs und Umfragen),
Sprechen (Audiokonferenzen, Audacity®)
Hören (Audacity®, Podcasting, YouTube)
Selbstbewertung (Tests)

Des Weiteren gibt es eine DOTS-Aktivität, die sich mit der virtuellen Lernplattform „Moodle" als Ganzem befasst.

Wenn Sie diese Materialien online verwenden, können Sie auch einige der interaktiven Aufgaben in den DOTS-Aktivitäten durchführen (z. B. Testfragen); und Sie können selbst Beiträge für das DOTS-Forum und Wiki verfassen und sich mit KollegInnen über Ihre Erfahrungen austauschen. Für die Online-Version rufen Sie bitte den Arbeitsbereich von DOTS-Moodle auf  und melden Sie sich für den Kurs an.

Der Schwerpunkt dieser Materialien liegt gleichermaßen auf Pädagogik und Technologie. Alle DOTS-Aktivitäten sind wie folgt strukturiert:

Teil 1

A. Wie ist Tool beschaffen?
B. Warum sollte man dieses Tool im Unterricht einsetzen?

Teil 2

C. Einführung in einige Grundfunktionen dieses Tools
D. Pädagogische Erwägungen und Beispielaufgabe
E. Vorschläge für die Praxis

Teil 3

F. Überprüfen Sie, ob Sie alles verstanden haben
G. Reflektieren Sie!
H. Testen Sie es und tauschen Sie sich mit anderen aus!
I. Datenschutz für Ihre Lernenden

Wenn Sie zum ersten Mal die Technologie nutzen oder Sie sich nicht sicher sind, welche Vorteile ein bestimmtes Tool für das Lernen und Unterrichten hat, sollten Sie mit Teil 1 beginnen und die gesamte Aktivität chronologisch durcharbeiten. Wenn Sie bereits mit dem Tool vertraut sind oder es vielleicht selbst schon für Ihren Unterricht verwendet haben, könnten Sie mit Teil 2 oder Teil 3 beginnen (Reflexion und Austausch).

Diese Materialien sind das Ergebnis eines Projekts, das vom Europäischen Fremdprachenzentrum (ECML)  finanziert wurde und sein laufender Erfolg wird von Ihrem Beitrag abhängen. Wir möchten Sie bitten, das Folgende zu tun:

  • Laden Sie die Aktivitäten herunter oder drucken Sie die Aktivitäten aus und verwenden Sie diese selbst oder mit Ihren Lernenden.
  • Nutzen Sie unser DOTS-Forum im Internet um Ihre Erfahrungen im Hinblick auf den Einsatz dieser Aktivitäten auszutauschen.
  • Laden Sie Ihre eigenen Unterrichtsmaterialien, die Ihrer Ansicht nach für andere nützlich sein könnten, in das DOTS-Wiki im Internet.

Wir hoffen, dass Sie Spaß mit diesen Trainingsunterlagen haben werden!

Willkommen bei den DOTS-Aktivitäten!

Auf diesen Seiten finden Sie eine Bandbreite an Aktivitäten, mit deren Hilfe Sie Ihre Unterrichtskompetenzen mittels neuer Technologien entwickeln können. Die Aktivitäten legen ihren Schwerpunkt auf den Einsatz verschiedener Tools zur Entwicklung folgender Online-Kompetenzen mit Ihren Lernenden:

Lesen und Schreiben (Wikis, Foren, Blogs und Umfragen),
Sprechen (Audiokonferenzen, Audacity®)
Hören (Audacity®, Podcasting, YouTube)
Selbstbewertung (Tests)

Des Weiteren gibt es eine DOTS-Aktivität, die sich mit der virtuellen Lernplattform „Moodle" als Ganzem befasst.

Wenn Sie diese Materialien online verwenden, können Sie auch einige der interaktiven Aufgaben in den DOTS-Aktivitäten durchführen (z. B. Testfragen); und Sie können selbst Beiträge für das DOTS-Forum und Wiki verfassen und sich mit KollegInnen über Ihre Erfahrungen austauschen. Für die Online-Version rufen Sie bitte den Arbeitsbereich von DOTS-Moodle auf  und melden Sie sich für den Kurs an.

Der Schwerpunkt dieser Materialien liegt gleichermaßen auf Pädagogik und Technologie. Alle DOTS-Aktivitäten sind wie folgt strukturiert:

Teil 1

A. Wie ist Tool beschaffen?
B. Warum sollte man dieses Tool im Unterricht einsetzen?

Teil 2

C. Einführung in einige Grundfunktionen dieses Tools
D. Pädagogische Erwägungen und Beispielaufgabe
E. Vorschläge für die Praxis

Teil 3

F. Überprüfen Sie, ob Sie alles verstanden haben
G. Reflektieren Sie!
H. Testen Sie es und tauschen Sie sich mit anderen aus!
I. Datenschutz für Ihre Lernenden

Wenn Sie zum ersten Mal die Technologie nutzen oder Sie sich nicht sicher sind, welche Vorteile ein bestimmtes Tool für das Lernen und Unterrichten hat, sollten Sie mit Teil 1 beginnen und die gesamte Aktivität chronologisch durcharbeiten. Wenn Sie bereits mit dem Tool vertraut sind oder es vielleicht selbst schon für Ihren Unterricht verwendet haben, könnten Sie mit Teil 2 oder Teil 3 beginnen (Reflexion und Austausch).

Diese Materialien sind das Ergebnis eines Projekts, das vom Europäischen Fremdprachenzentrum (ECML)  finanziert wurde und sein laufender Erfolg wird von Ihrem Beitrag abhängen. Wir möchten Sie bitten, das Folgende zu tun:

  • Laden Sie die Aktivitäten herunter oder drucken Sie die Aktivitäten aus und verwenden Sie diese selbst oder mit Ihren Lernenden.
  • Nutzen Sie unser DOTS-Forum im Internet um Ihre Erfahrungen im Hinblick auf den Einsatz dieser Aktivitäten auszutauschen.
  • Laden Sie Ihre eigenen Unterrichtsmaterialien, die Ihrer Ansicht nach für andere nützlich sein könnten, in das DOTS-Wiki im Internet.

Wir hoffen, dass Sie Spaß mit diesen Trainingsunterlagen haben werden!

  Search

Bookmark and Share

Bookmark and Share