AUDIO-CONFERENCES

AudioConferencing

A. What is audio-conferencing software?

Audio-conferencing software uses Voice over Internet Protocol (VoIP) technology to allow two or more users to have a spoken conversation online in real time. Here are four examples of audio-conferencing tools which are free and easily accessible:

Skype
Google Talk
Elluminate vRoom
FlashMeeting

The features of different audio-conferencing tools vary, such as the maximum number of participants, video capabilities, or whether the sessions are recordable. Another important consideration is whether audio transmission is via half duplex, which only allows users to speak one at a time by means of a “push-to-talk” button (i.e., similar to a walkie-talkie), or full duplex, which permits two-way simultaneous communication (i.e., like a telephone conversation). A summary of these key characteristics is provided in Table 1.

Table 1: Comparison of some features of four freely available audio-conferencing tools
Audio-conferencing tool
Maximum no. participants
Audio technology
Video capabilities?
Sessions recordable?
Skype
26
Full duplex
yes (free for up to two participants; pay version required for conference calls)
yes (by means of call recording software)
Google Talk
2
Full duplex
yes
no
Elluminate vRoom
3
Half duplex
yes
no
FlashMeeting
30
Half duplex
yes
yes (sessions automatically recorded)

Due to its widespread popularity and ease of use, in the rest of this activity we will concentrate specifically on Skype, although much of the general information is also relevant for the other audio-conferencing tools.

As we shall see, Skype sessions can be easily recorded using call recording software, thus enabling teachers and students to replay the conversations once the original speaking session has ended.

B. Why would I want to use audio-conferencing in my classroom?

One of the most obvious reasons for using audio conferencing in your classes is for a tandem speaking exchange to allow your learners to come into contact with native speakers of the language they are learning. If the native speakers are also learning the language of your students, the benefits for both groups could be reciprocal, with approximately half the time devoted to the language your students are learning and the other half to the language the others are studying. If you are interested in setting up such an exchange, the following sites are excellent sources of information:

The International Tandem Network
The eTwinning Project

Tandem exchanges, however, are not the only possible use for audio-conferencing. Students in the same class can also be asked to do pair or small group speaking tasks online outside of class as homework in order to practise their oral skills in the language they are learning. Whether used for tandem exchanges or between students in the same class, students can record Skype conferences using CallBurner (see next section) and send the file to their teacher for feedback and/or assessment. As part of the activity, students could be asked to listen to their recordings and reflect on their performance.

Please note: CallBurner is compatible ONLY with Windows 7, XP, Vista or 2000. Recorders available for other operating systems are:

Mac:
Ecamm Call Recorder. The demo version is free for the first seven days. After that time a license must be purchased.

Linux: Skype Call Recorder. This is an open source application available completely free of charge.

AUDIO-CONFERENCES

AudioConferencing

A. What is audio-conferencing software?

Audio-conferencing software uses Voice over Internet Protocol (VoIP) technology to allow two or more users to have a spoken conversation online in real time. Here are four examples of audio-conferencing tools which are free and easily accessible:

Skype
Google Talk
Elluminate vRoom
FlashMeeting

The features of different audio-conferencing tools vary, such as the maximum number of participants, video capabilities, or whether the sessions are recordable. Another important consideration is whether audio transmission is via half duplex, which only allows users to speak one at a time by means of a “push-to-talk” button (i.e., similar to a walkie-talkie), or full duplex, which permits two-way simultaneous communication (i.e., like a telephone conversation). A summary of these key characteristics is provided in Table 1.

Table 1: Comparison of some features of four freely available audio-conferencing tools
Audio-conferencing tool
Maximum no. participants
Audio technology
Video capabilities?
Sessions recordable?
Skype
26
Full duplex
yes (free for up to two participants; pay version required for conference calls)
yes (by means of call recording software)
Google Talk
2
Full duplex
yes
no
Elluminate vRoom
3
Half duplex
yes
no
FlashMeeting
30
Half duplex
yes
yes (sessions automatically recorded)

Due to its widespread popularity and ease of use, in the rest of this activity we will concentrate specifically on Skype, although much of the general information is also relevant for the other audio-conferencing tools.

As we shall see, Skype sessions can be easily recorded using call recording software, thus enabling teachers and students to replay the conversations once the original speaking session has ended.

B. Why would I want to use audio-conferencing in my classroom?

One of the most obvious reasons for using audio conferencing in your classes is for a tandem speaking exchange to allow your learners to come into contact with native speakers of the language they are learning. If the native speakers are also learning the language of your students, the benefits for both groups could be reciprocal, with approximately half the time devoted to the language your students are learning and the other half to the language the others are studying. If you are interested in setting up such an exchange, the following sites are excellent sources of information:

The International Tandem Network
The eTwinning Project

Tandem exchanges, however, are not the only possible use for audio-conferencing. Students in the same class can also be asked to do pair or small group speaking tasks online outside of class as homework in order to practise their oral skills in the language they are learning. Whether used for tandem exchanges or between students in the same class, students can record Skype conferences using CallBurner (see next section) and send the file to their teacher for feedback and/or assessment. As part of the activity, students could be asked to listen to their recordings and reflect on their performance.

Please note: CallBurner is compatible ONLY with Windows 7, XP, Vista or 2000. Recorders available for other operating systems are:

Mac:
Ecamm Call Recorder. The demo version is free for the first seven days. After that time a license must be purchased.

Linux: Skype Call Recorder. This is an open source application available completely free of charge.

  Search
   

Bookmark and Share

   

Bookmark and Share

AUDIO-KONFERENZEN

AudioConferencing

A. Was ist Audio-Konferenz-Software?

Audio-Konferenz-Software nutzt „ Voice over Internet Protocol (VoIP) “ Technologie, die es zwei oder mehreren Nutzern ermöglicht, eine mündliche Konversation in Echtzeit zu führen. Hier sind vier Beispiele für Audio-Konferenz-Werkzeuge, die frei und leicht verfügbar sind:

Skype
Google Talk
Elluminate vRoom (nur auf Englisch verfügbar)
FlashMeeting (nur auf Englisch verfügbar)

Die Ausstattung der verschiedenen Audio-Konferenz-Werkzeuge, wie beispielsweise die maximale Teilnehmeranzahl, Videofähigkeit, oder die Möglichkeit, eine Session aufzunehmen,  variieren. Ein weitere wichtige Überlegung ist, ob die Audio-Übertragung über „half duplex“ stattfindet, wobei nur ein Sprecher / eine Sprecherin mittels Knopfdruck sprechen kann (vergleichbar der Benutzung eines „Walkie-Talkies“), oder ob sie über „full duplex“ stattfindet, so dass eine Zwei-Wege-Simultankommunikation (vergleichbar mit einem Telefongespräch) möglich ist. Eine Zusammenfassung dieser Hauptcharakteristiken wird in Tabelle 1 dargestellt:

Tabelle 1: Vergleich einiger Aussattungsmerkmale von vier frei verfügbaren
Audio-Konferenz-Werkzeugen
Audio-Konferenz-Werkzeug
Max. Teilneh-mer-anzahl
Audiotechnologie
Videomöglichkeit?
Sessions aufnehmbar?
Skype
26
Full duplex

ja (frei für bis zu zwei Teilnehmern ; kostenpflichtig bei Konferenzschaltungen)

ja ( über spezielle Aufnahme-Software)
Google Talk
2
Full duplex
ja
nein
Elluminate vRoom
3
Half duplex
ja
nein
FlashMeeting
30
Half duplex
ja
ja (die Sessions werden automatisch aufgezeichnet)

Infolge ihrer weitverbreiteten Popularität und einfachen Benutzung werden wir uns in dem restlichen Teil dieser Aktivität speziell auf Skype konzentrieren, obwohl der größte Teil der generellen Informationen auch für andere Audio-Konferenz-Tools relevant ist.
 

Wie wir sehen werden, können Sessions auf Skype mit Aufnahme-Software leicht aufgenommen werden, was es  Lehrenden und Studierenden ermöglicht, nach Beendigung des ursprünglichen Gespräches dieses noch einmal abzuspielen.

B. Warum würde ich in meinem Unterricht Audio-Konferenzen verwenden?

Einer der offensichtlichsten Gründe für den Einsatz von Audio-Konferenzen in Ihrem Unterricht ist es, Ihren Lernenden im Rahmen eines Tandem-Austausches den Kontakt mit MuttersprachlerInnen der Sprache, die sie lernen, zu ermöglichen. Falls die MuttersprachlerInnen gleichzeitig die Sprache Ihrer Lernenden lernen, beruht der Nutzen auf Gegenseitigkeit, wobei ungefähr die Hälfte der Sprechzeit der Sprache gewidmet sein sollte, die Ihre Lernenden lernen, und die andere Hälfte der Sprache, die die MuttersprachlerInnen lernen. Wenn Sie gerne einen solchen Austausch initiieren möchten, bieten die folgenden Webseiten hervorragende Informationsquellen:

Das International Tandem Network
Das eTwinning Project

Tandem-Austausche sind jedoch nicht die einzige Einsatzmöglichkeit für Audio-Konferenzen. Studierende einer Klasse können – paarweise oder als Kleingruppe-  als Hausaufgabe eine Sprechübung bekommen, die sie außerhalb der Klasse online durchführen um ihre Sprachfähigkeiten in der Zielsprache zu üben.

Ob für Tandem-Austausche oder für den Einsatz unter Studierenden derselben Klasse, ermöglicht “CallBurner” Studierenden die Aufzeichnung von Skype-Konferenzen (siehe nächster Abschnitt) und die Zusendung der Datei an die / den Lehrende(n), um Feedback oder eine Note zu erhalten. Als Teil der Aktivität können Studierende beauftragt werden, sich ihre Aufzeichnungen anzuhören und sie danach kritisch zu reflektieren.

Bitte beachten: CallBurner ist nur kompatibel mit  Windows 7, XP, Vista or 2000. Verfügbare Aufnahmeregeräte für andere Betriebssysteme sind:

Mac:
Ecamm Call Recorder(nur auf Englisch verfügbar). Die Demo-Version ist kostenfrei während der ersten sieben Tage. Danach muss eine Lizenz gekauft werden.

Linux: Skype Call Recorder(nur auf Englisch verfügbar). Dies ist eine quelloffene Anwendung, die komplett kostenfrei erhältich ist

AUDIO-KONFERENZEN

AudioConferencing

A. Was ist Audio-Konferenz-Software?

Audio-Konferenz-Software nutzt „ Voice over Internet Protocol (VoIP) “ Technologie, die es zwei oder mehreren Nutzern ermöglicht, eine mündliche Konversation in Echtzeit zu führen. Hier sind vier Beispiele für Audio-Konferenz-Werkzeuge, die frei und leicht verfügbar sind:

Skype
Google Talk
Elluminate vRoom (nur auf Englisch verfügbar)
FlashMeeting (nur auf Englisch verfügbar)

Die Ausstattung der verschiedenen Audio-Konferenz-Werkzeuge, wie beispielsweise die maximale Teilnehmeranzahl, Videofähigkeit, oder die Möglichkeit, eine Session aufzunehmen,  variieren. Ein weitere wichtige Überlegung ist, ob die Audio-Übertragung über „half duplex“ stattfindet, wobei nur ein Sprecher / eine Sprecherin mittels Knopfdruck sprechen kann (vergleichbar der Benutzung eines „Walkie-Talkies“), oder ob sie über „full duplex“ stattfindet, so dass eine Zwei-Wege-Simultankommunikation (vergleichbar mit einem Telefongespräch) möglich ist. Eine Zusammenfassung dieser Hauptcharakteristiken wird in Tabelle 1 dargestellt:

Tabelle 1: Vergleich einiger Aussattungsmerkmale von vier frei verfügbaren
Audio-Konferenz-Werkzeugen
Audio-Konferenz-Werkzeug
Max. Teilneh-mer-anzahl
Audiotechnologie
Videomöglichkeit?
Sessions aufnehmbar?
Skype
26
Full duplex

ja (frei für bis zu zwei Teilnehmern ; kostenpflichtig bei Konferenzschaltungen)

ja ( über spezielle Aufnahme-Software)
Google Talk
2
Full duplex
ja
nein
Elluminate vRoom
3
Half duplex
ja
nein
FlashMeeting
30
Half duplex
ja
ja (die Sessions werden automatisch aufgezeichnet)

Infolge ihrer weitverbreiteten Popularität und einfachen Benutzung werden wir uns in dem restlichen Teil dieser Aktivität speziell auf Skype konzentrieren, obwohl der größte Teil der generellen Informationen auch für andere Audio-Konferenz-Tools relevant ist.
 

Wie wir sehen werden, können Sessions auf Skype mit Aufnahme-Software leicht aufgenommen werden, was es  Lehrenden und Studierenden ermöglicht, nach Beendigung des ursprünglichen Gespräches dieses noch einmal abzuspielen.

B. Warum würde ich in meinem Unterricht Audio-Konferenzen verwenden?

Einer der offensichtlichsten Gründe für den Einsatz von Audio-Konferenzen in Ihrem Unterricht ist es, Ihren Lernenden im Rahmen eines Tandem-Austausches den Kontakt mit MuttersprachlerInnen der Sprache, die sie lernen, zu ermöglichen. Falls die MuttersprachlerInnen gleichzeitig die Sprache Ihrer Lernenden lernen, beruht der Nutzen auf Gegenseitigkeit, wobei ungefähr die Hälfte der Sprechzeit der Sprache gewidmet sein sollte, die Ihre Lernenden lernen, und die andere Hälfte der Sprache, die die MuttersprachlerInnen lernen. Wenn Sie gerne einen solchen Austausch initiieren möchten, bieten die folgenden Webseiten hervorragende Informationsquellen:

Das International Tandem Network
Das eTwinning Project

Tandem-Austausche sind jedoch nicht die einzige Einsatzmöglichkeit für Audio-Konferenzen. Studierende einer Klasse können – paarweise oder als Kleingruppe-  als Hausaufgabe eine Sprechübung bekommen, die sie außerhalb der Klasse online durchführen um ihre Sprachfähigkeiten in der Zielsprache zu üben.

Ob für Tandem-Austausche oder für den Einsatz unter Studierenden derselben Klasse, ermöglicht “CallBurner” Studierenden die Aufzeichnung von Skype-Konferenzen (siehe nächster Abschnitt) und die Zusendung der Datei an die / den Lehrende(n), um Feedback oder eine Note zu erhalten. Als Teil der Aktivität können Studierende beauftragt werden, sich ihre Aufzeichnungen anzuhören und sie danach kritisch zu reflektieren.

Bitte beachten: CallBurner ist nur kompatibel mit  Windows 7, XP, Vista or 2000. Verfügbare Aufnahmeregeräte für andere Betriebssysteme sind:

Mac:
Ecamm Call Recorder(nur auf Englisch verfügbar). Die Demo-Version ist kostenfrei während der ersten sieben Tage. Danach muss eine Lizenz gekauft werden.

Linux: Skype Call Recorder(nur auf Englisch verfügbar). Dies ist eine quelloffene Anwendung, die komplett kostenfrei erhältich ist

  Search

Bookmark and Share

Bookmark and Share